"Schulsozialarbeit gilt heute als Qualitätsmerkmal für eine gute Schule und als wertvolle Ergänzung zu deren Bildungs- und Erziehungsauftrag" (KVJS Leitfaden)
Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Jugendhilfe und versteht sich als eigenständiges Angebot von Sozialarbeit im Kontext Schule.
Wir bieten Eltern, Lehrern und Schülern einen niederschwelligen Zugang zu Unterstützungs- – und Hilfemöglichkeiten und begleiten gegebenenfalls den Weg dorthin.
Auch nehmen wir am schulischen Alltag teil, haben ein offenes Ohr für die Sorgen der SchülerInnen und helfen mit, das Schulklima zu gestalten. Dabei gilt unser Augenmerk vor Allem dem sozialen Miteinander.
Die vielfältigen Angebote der Schulsozialarbeit fördern Schüler in ihrer Entwicklung vom Grundschulalter bis hin zum Berufseintritt.
Hierzu gehören:
Tel.: 07141-68895-108
In der Regel erreichen Sie mich
Montag bis Freitag von 8:30-13:00 Uhr
Rückblick Ostereierlauf 2018
Rückblick Ostereierlauf 2017
Alle Jahre wieder, große Aktion auf dem Pausenhof. Am Dienstag vor den Osterferien fand bereits zum 7.Mal der bei allen beliebte Ostereierlauf in der Gustav-Sieber-Schule statt. Schüler/innen und Lehrer/innen versammelten sich auf dem Pausenhof, um mit viel Geschick und Schnelligkeit die Eier (Kunststoff) sicher ins Ziel zu balancieren.
Von der Schulsozialarbeit gut vorbereitet starteten als erstes die Schüler/innen der Klassen 1und 2 und wurden von den 3. u. 4.-Klässlern angefeuert. Im zweiten Durchgang wurden die Rollen getauscht und die Klassen 3 und 4 flitzten eilig um die Wette, während die 1er und 2er für lautstarke Unterstützung sorgten.
Im Anschluss gab es für jede Klasse eine Urkunde und ein gefülltes Osternest.
Am Dienstag vor den Osterferien fand bereits zum 6.Mal der bei allen beliebte Ostereierlauf in der Gustav-Sieber-Schule statt. Schüler/innen und Lehrer/innen versammelten sich auf dem Pausenhof, um mit viel Geschick und Schnelligkeit die Eier (Kunststoff) sicher ins Ziel zu balancieren.
Von der Schulsozialarbeit gut vorbereitet starteten als erstes die Schüler/innen der Klassen 1und 2 und wurden von den 3. u. 4.-Klässlern angefeuert. Im zweiten Durchgang wurden die Rollen getauscht und die Klassen 3 und 4 flitzten eilig um die Wette, während die 1er und 2er für lautstarke Unterstützung sorgten.