Puppenspiel - Des Kaisers neue Kleider

In einer Stadt lebte ein Kaiser. Er hatte sehr viele Kleider. Allesamt waren sehr teuer. Das Geld dafür bekam er durch die Steuern seines Volkes. Eines Tages kam ein Weber zu seinem Palast. Er behauptete, er könne sehr schöne Stoffe weben. Allerdings können diese Stoffe nur schlaue und intelligente Leute sehen. Das war natürlich gelogen, aber der Kaiser schöpfte keinen Verdacht. Er bezahlte ihm viel Geld, doch der Weber tat nur so als würde er weben. Als der Stoffminister kam war er angeblich fertig. Doch der Stoffminister konnte nichts sehen. Weil er aber nicht als dumm gelten wollte, bestaunte er die Luft. So erging es auch dem Kaiser. Er zog sich aus und zog die angeblichen Kleider an. Somit zeigte er sich nackt und der Weber fragte ihn, ob er nun gehen dürfe. Der Kaiser erlaubte es ihm. Als der Weber mit seiner Bezahlung aus dem Palast geschlichen war, freute er sich, dass sein Streich geglückt war. Doch der Stoffminister und der Kaiser bemerkten erst jetzt, dass sie betrogen wurden.

Klasse 4a


Alle Berichte anzeigenAlle News anzeigen