Ein Besuch beim SWR

Gestern (3.4.2019) fuhren wir mit der S-Bahn zum Rothebühlplatz und weiter mit der U-Bahn zum SWR>> nach Stuttgart.
Dort angekommen empfingen uns Lilly und Ahmed.
Als erstes gingen wir zum SWR4>> Rundfunkstudio. Susanne Kurz begrüßte uns, sie moderierte gerade. Da mussten wir ganz leise sein. Anne und Lysander stellten Frau Kurz einige Fragen.
Danach ging es zum Hörspielstudio. In unseren Rucksäcken, die wir am Anfang bekamen, waren Schuhe, eine Tüte mit alten Filmbändern, ein Bund Schlüssel, ein quietschender Nussknacker und eine Regenrassel. Damit machten wir Geräusche für unser Hörspiel „Schatzsuche im Dschungel".
Als nächstes führten uns Franzi und Soraya, unsere Kartenleserinnen, zum Fernsehstudio. Wir mussten zuerst erraten, wie viele Scheinwerfer an der Decke hingen. Nach ein bisschen Überlegung sagte Luke, unser Moderator, die richtige Antwort. Es waren 135.
Laura, unsere Maskenbildnerin, hat sich Kunstblut auf den Arm getropft.
Als letzte Station besichtigten wir die Werkstätten, dafür war Alfonso zuständig.
Zum Schluss haben wir noch einen Schlüsselanhänger geschenkt bekommen.
(Sarah Kl.4a)


Meine Klasse und ich fuhren mit der S- und U-Bahn zum SWR in Stuttgart.
Dort angekommen begrüßten uns Lilly und Ahmed. Sie teilten uns verschiedenen Aufgaben zu, ich war Polizist.
Zuerst ging wir ins SWR4 Rundfunkstudio zu Susanne Kurz. Wir haben ein Interview mit ihr geführt.
Wir gingen weiter ins SWR1>> Hörspielstudio und machten unser eigenes Hörspiel. Wir setzten verschiedene Gegenstände ein um Geräusche zu erzeugen, wie z.B. eine Regenrassel. Die Geschichte hieß „Schatzsuche durch den Dschungel".
Danach gingen wir ins SWR>> Fernsehstudio. Es gab 135 Scheinwerfer.
Im Landesschaustudio stand eine Kamera, die so viel kostet wie eine kleine Wohnung außerhalb von Stuttgart. Dort haben wir dann auch unsere Lehrerin und Oliver in den Dschungel geschickt, natürlich nicht echt.
Hinterher besuchten wir die verschiedenen Werkstätten.
Am Ende der Tour haben wir einen Schlüsselanhänger bekommen. Das war ein toller Ausflug.
(Emil Kl.4a)


Alle Berichte anzeigenAlle News anzeigen